free responsive web templates

Über uns

Der im Oktober 2019 gegründete Förderverein ist ein Zusammenschluss von Eltern, Lehrer_innen und Freund_innen der Schule. Alle Mitglieder sind ehrenamtlich tätig.

Der Schulförderverein Oppurg e. V. ist ein eingetragener Verein und vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt. Mitgleidsbeiträge sowie Geld- und Sachspenden können von der Steuer abgesetzt werden.

Warum ist der Förderverein gegründet worden?

Der Förderverein ist von Eltern mit dem Ziel gegründet worden, die pädagogische Arbeit an der Schule aktiv zu unterstützen und zu fördern. Hier ist sowohl die aktive Beteiligung am schulischen Geschehen, als auch eine finanzielle Hilfe gemeint. Denn eine Schule braucht die enge Zusammenarbeit von Eltern und Lehrern, um die Kinder gemeinsam auf ihrem „Lernweg“ zu begleiten.

Wer ist Mitglied im Vorstand?

Im Vorstand sind die folgenden Mitglieder vertreten:
• Sabine Stiemert (Vorsitzende)
• Katrin Oberender (stellvertretende Vorsitzende)
• Andreas Bauer (Kassenführer)
• Ulrike Pütz (Schriftführer)
• Silvio Andratzek (Beisitzer)
• Petra Müller-Zebisch (Beisitzer)
• Nico Oertel (Beisitzer)

Ich möchte mich über die Satzung informieren. Wo finde ich diese?

Die aktuelle Vereinssatzung können Sie sich HIER anschauen und als pdf herunterladen.

Welche Förderziele hat der Schulförderverein?

• Wahrung der Interessen der Schule in der Öffentlichkeit.
• Finanzielle Unterstützung der Schule bei der Erfüllung ihrer Vorhaben.
• Förderung von Schülern mit besonderer Begabung.
• Vergabe von Zuschüssen an bedürftige Schüler, um deren Teilnahme an schulischen Veranstaltungen zu ermöglichen.
• Durchführung von Veranstaltungen.
• Bedürftigen Schülern durch Fahrkostenzuschüsse den Schulbesuch ermöglichen.
• Soziale Hilfe für Schüler
• Zusätzliche Beschaffung von Lehr-und Anschauungsmaterial

Wie kann ich einen Antrag auf Förderung stellen?

Sie planen ein Projekt oder eine Veranstaltung und benötigen dafür finanzielle Unterstützung? Dann können Sie dafür einen Antrag an den Förderverein stellen.

Nutzen Sie dafür unser Antragsformular auf Unterstützung, welches Sie HIER als pdf herunterladen können.

Wie können Sie uns unterstützen?

Indem Sie Mitglied werden. Dabei ist es vollkommen egal ob Sie uns passiv - also nur mit Ihrer Mitgliedschaft und dem Jahresbeitrag unterstützen oder aktiv im Verein mitarbeiten.
Wir möchten ein starker Verein mit vielen Mitgliedern werden, denn jede Stimme zählt.

Die Mitgliedschaft ist ab einem Jahresbeitrag von 15,00 € möglich.
Der Mitgliedsbeitrag wird mit dem Beitritt fällig, dann im März jeden Jahres.

Sie haben Stimmrecht in der Mitgliederversammlung und entscheiden über die Wahl des Vorstands. Und Sie haben die Möglichkeit, selbst im Vorstand mitzuarbeiten oder jederzeit Anregungen an den Vorstand heranzutragen.

HIER können Sie den Mitgliedsantrag als pdf herunterladen.

Ich möchte gern spenden. Wie lautet die Bankverbindung des Vereins?

Sie möchten kein Mitglied werden, sondern nur für bestimmte Projekte oder für die gesamte Arbeit spenden. Wir sind für jede Unterstützung dankbar. Gerne erstellen wir Ihnen im Gegenzug eine entsprechende Spendenbescheinigung.

Spendenkonto:
Volksbank Vogtland-Saale-Orla eG
DE 47 8709 5824 5033 9261 05
GENODEF1PL1

- Seit 2019 sind wir Mitglied im TLSFV – Thüringer Landesverband der Schulfördervereine e. V. -